Linguistik

Prof. Dr. phil. habil. Natascha Müller

Fakultät 1
Romanistik
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal

Homepage im Fach Romanistik

Sekretariat

Karen Wimmel: wimmel@uni-wuppertal.de, Tel.: 0202 439 2351

Sprechstunde von Prof. Dr. phil. habil. Natascha Müller

Donnerstags von 15-16 Uhr. Bitte melden Sie sich bei Karen Wimmel an!

Informationsportal

MitarbeiterInnen / DoktorandInnen

Forschungsprojekte


Drittmittelprojekte

  • Frühkindlicher Trilinguismus: Deutsch – Französisch – Spanisch in Deutschland
    Leitung: Prof. Dr. phil. habil. Natascha Müller
    Projekträger: DFG
    Laufzeit:   01.04.2014 - 01.05.2017
  • Code-Switching bei bilingual aufwachsenden Kindern in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien: Ital.-Dt., Fr.-Dt., Sp.-Dt., It.-Fr., It.-Sp., Fr.-Sp.
    Leitung: Prof. Dr. phil. habil. Natascha Müller
    Projekträger: DFG
    Laufzeit:   01.04.2009 - 31.12.2013
  • Die Architektur der frühkindlichen bilingualen Sprachfähigkeit: Italienisch-Deutsch und Französisch-Deutsch in Italien, Deutschland und Frankreich im Vergleich
    Leitung: Prof. Dr. phil. habil. Natascha Müller
    Projekträger: DFG
    Laufzeit:   01.10.2005 - 30.09.2008
  • Frühkindliche Zweisprachigkeit: Italienisch-Deutsch und Französisch-Deutsch im Vergleich
    Leitung: Prof. Dr. phil. habil. Natascha Müller
    Projekträger: DFG
    Laufzeit:   01.07.1999 - 30.06.2005

Dissertationsprojekte


Habilitationsprojekte

  • Passivierung und Unakkusativität in den romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch) von Katrin Monika Schmitz
    Leitung: Prof. Dr. phil. habil. Natascha Müller
    Habilitand:
    Laufzeit:   - 01.10.2009

Publikationen


    Monographien

    Müller, Natascha (2016): Mehrsprachigkeitsforschung. Tübingen: Narr, 92 Seiten. LaTeX-Angaben
    Müller, N., L. Arnaus Gil, N. Eichler, J. Geveler, M. Hager, V. Jansen, M. Patuto, V. Repetto & A. Schmeißer (2015): Code-Switching: Französisch, Italienisch, Spanisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 336 Seiten. (=Narr Studienbücher). LaTeX-Angaben
    Gabriel, Christoph & Natascha Müller (2013): Grundlagen der generativen Syntax: Französisch, Italienisch, Spanisch. 2. Auflage. Tübingen: Niemeyer, 148 Seiten. (=Romanistische Arbeitshefte 51). LaTeX-Angaben
    Platz-Schliebs, Anja, Katrin Schmitz, Natascha Müller & Emilia Merino-Claros (2012): Einführung in die Sprachwissenschaft für Studierende der Romanistik. Tübingen: Narr, 336 Seiten. (=Narr Studienbücher). LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha, Tanja Kupisch, Katrin Schmitz & Katja Francesca Cantone (2011): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Französisch, Italienisch. Tübingen: Narr, 1. Auflage 2006, 2. Auflage in 2007, 3. Auflage in 2011, 318 Seiten. (=Narr Studienbücher). LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Beate Riemer (1998): Generative Syntax der romanischen Sprachen. Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch. Tübingen: Stauffenburg, 254 Seiten. (=Stauffenburg Einführungen 5). LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1993): Komplexe Sätze. Der Erwerb von COMP und von Wortstellungsmustern bei bilingualen Kindern (Französisch/Deutsch). Tübingen: Narr, 334 Seiten. (=Tübinger Beiträge zur Linguistik Series A: Language Development 16). LaTeX-Angaben

    Editionen

    Schmitz, Katrin, Pedro Guijarro-Fuentes & Natascha Müller (2016): The Acquisition of French in Multilingual Contexts. Bristol: Multilingual Matters. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2003): (In)vulnerable Domains in Bilingualism. Amsterdam: Benjamins, 374 Seiten. (=Hamburg Studies on Multilingualism 1). LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1996): Two Languages - Two Grammars? Studies in Second Language- and Bilingual First Language Acquisition. Bd.34. Sonderheft Linguistics. 5, 269 Seiten. LaTeX-Angaben

    Aufsätze

    Müller, Natascha (2016): Null subjects and null objects in monolingual and bilingual children: a commentary. -- In: Probus erscheint. LaTeX-Angaben
    Geveler, Jasmin & Natascha Müller (2016): Wh-fronting and wh-in-situ in the acquisition of French: really variants?. -- In:Katrin Schmitz, Pedro Guijarro-Fuentes & Natascha Müller (ed.): The Acquisition of French in Multilingual Contexts. Bristol: Multilingual Matters, 43-65. LaTeX-Angaben
    Schmeißer, Anika, Jasmin Geveler & Natascha Müller (2016): Syntax und Diskurs: Sprachwandel auf der Schnittstelle. -- In: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur erscheint. LaTeX-Angaben
    Patuto, Marisa, Malin Hager, Laia Arnaus Gil, Nadine Eichler, Veronika Jansen, Anika Schmeißer & Natascha Müller (2014): Child-external and -internal factors in bilingual code-switching: Spanish, Italian, French and German. -- In:Amei Koll-Stobbe & Sebastian Knospe (ed.): Language Contact around the Globe. Proceedings of the Language Contact in Times of Globalization (LCTG 3). Frankfurt am Main: Lang, 191-209. LaTeX-Angaben
    Arnaus Gil, Laia & Natascha Müller (2014): The acquisition of Spanish in a bilingual and in a trilingual setting: Combining Spanish with German, French and Catalan. -- In:Tiffany Judy & Silvia Perpinán (ed.): The Acquisition of Spanish in Adult and Child Bilingualism: Data from Understudied Language Pairings. Benjamins, 135-168. LaTeX-Angaben
    Rizzi, Silvana, Laia Arnaus Gil, Valentina Repetto, Jasmin Geveler & Natascha Müller (2013): Adjective placement in bilingual Romance-Romance and Romance-German children with special reference to Romance (French, Italian and Spanish). -- In: Studia Linguistica 67, (1), 123-147. LaTeX-Angaben
    Eichler, Nadine, Veronika Jansen & Natascha Müller (2013): Gender in French-German, Italian-German, Spanish-German and Italian-French children. -- In: International Journal of Bilingualism 17, (5), 550-572. LaTeX-Angaben
    Eichler, Nadine, Malin Hager & Natascha Müller (2012): Code-Switching within determiner phrases in bilingual children. -- In: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 122, (3), 227-258. LaTeX-Angaben
    Arnaus Gil, Laia, Nadine Eichler, Veronika Jansen, Marisa Patuto & Natascha Müller (2012): The syntax of mixed DPs containing an adjective. Evidence from bilingual German-Romance (French, Italian, Spanish) children. -- In:Kimberly L. Geeslin & Manuel Díaz-Campos (ed.): Selected Proceedings of the 14th Hispanic Linguistics Symposium. Somerville, MA: Cascadilla Press, 242-257. LaTeX-Angaben
    Eichler, Nadine & Natascha Müller (2012): The derivation of mixed DPs: Mixing of functional categories in bilingual children and second language learners. -- In:Marzena Watorek, Sandra Benazzo & Maya Hickmann (ed.): Comparative Perspectives on Language Acquisition: A Tribute to Clive Perdue, Part II, L1 and L2 acquisition: learner type perspective . Bristol: Multilingual Matters, 263-281. http://www.multilingual-matters.com/display.asp?isb=9781847696038 LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Tanja Kupisch (2011): The acquisition of determiners and pronouns in French: a case study of an adult Spanish-learner compared to bilingual children. -- In:Stefanie Haberzettl (ed.): Processes and Outcomes: Explaining Achievement in Language Learning. Berlin / New York: Mouton de Gruyter, erscheint, LaTeX-Angaben
    Repetto, Valentina, Marisa Patuto & Natascha Müller (2011): Crescere bilingui dalla nascita: una risorsa o uno svantaggio? Il contatto tra italiano e tedesco. -- In: Romanistik in Geschichte und Gegenwart 17, (1), 3-33. LaTeX-Angaben
    Patuto, Marisa, Repetto, Valentina & Natascha Müller (2011): Delay and acceleration in bilingual first language acquisition: the same or different?. -- In:Esther Rinke & Tanja Kupisch (ed.): The Development of Grammar: Language Acquisition and Diachronic Change. Volume in Honor of Jürgen M. Meisel. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 231-261. LaTeX-Angaben
    Schmitz, Katrin, Marisa Patuto & Natascha Müller (2011): The null-subject parameter at the interface between syntax and pragmatics. Evidence from bilingual German-Italian, German-French and French-Italian children. -- In: First Language 31, (1-2), 205-238. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2010): Mehrsprachigkeit von Geburt an. Vor- und Nachteile. -- In:Jürgen Baurmann & Eva Neuland (ed.): Jugendliche als Akteure. Sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen. (=Sprache - Kommunikation - Kultur. Soziolinguistische Beiträge 9) Frankfurt am Main: Lang, 51-65. LaTeX-Angaben
    Repetto, Valentina & Natascha Müller (2010): The acquisition of German V2 in bilingual Italian-German children residing in Germany and Italy: a case of acceleration. -- In:Vincent Torrens, Linda Escobar, Anna Gavarrò & Junkal Gutiérrez (ed.): Movement and Clitics: Adult and Child Grammar. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 155-184. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2010): Bilingual first language acquisition. -- In:Susanna Buttaroni: Wie funktioniert Sprache? Einführung in die Linguistik für PädogogInnen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, Kapitel  5, 209-243. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Marisa Patuto (2009): Really competence-driven cross-linguistic influence in bilingual first language acquisiton? The role of the language combination. -- In:Petra Bernardini, Verner Egerland & Jonas Granfeld (ed.): Mélanges plurilingues offerts à  Suzanne Schlyter à  l´occasion de son 65ème anniversaire. Lunds Universitet: Études Romanes de Lund 85. Språch- och litteraturcentrum Romanska, 299-319. LaTeX-Angaben
    Arencibia Guerra, Lastenia & Natascha Müller (2009): Code-switching bei bilingualen Kindern. -- In:Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark & Michaela Hopf (ed.): Europäisierung der Bildung — Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 103-107. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Katrin Schmitz (2009): Deutsch im Kontakt mit Italienisch: das bilinguale Individuum. -- In:Michael Elmentaler (ed.): Deutsch und seine Nachbarn. Frankfurt am Main: Lang, 149-167. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2009): Language development in simultaneous bilingual children. -- In:Susan H. Foster-Cohen: Advances in Language Acquisition. Houndsmills, Besingstoke, Hampshire, England: Palgrave Macmillan, Kapitel  10, 243-272. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Katja Francesca Cantone (2009): Language mixing in bilingual children: code-switching?. -- In:Barbara E. Bullock & A. Jacqueline Toribio: The Handbook of Code-switching. Cambridge: Cambridge University Press, Kapitel  12, 199-220. LaTeX-Angaben
    Hauser-Grüdl, Nicole, Lastenia Arencibia Guerra, Franziska Witzmann, Estelle Leray & Natascha Müller (2009): Cross-linguistic influence in bilingual children: can input frequency account for it?. -- In: Lingua 120, (11), 2638-2650. LaTeX-Angaben
    Kupisch, Tanja & Natascha Müller (2009): Relating Italian articles and clitic object pronouns in bilingual children acquiring Italian and German. -- In:Christine Dimroth & Peter Jordens (ed.): Functional Categories in Learner Language. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, 307-341. LaTeX-Angaben
    Schmitz, Katrin & Natascha Müller (2008): Strong and clitic pronouns in the monolingual and bilingual acquisition of French and Italian. -- In: Bilingualism: Language and Cognition 11, (1), 19-41. LaTeX-Angaben
    Cantone, Katja Francesca & Natascha Müller (2008): Un nase or una nase? What gender marking within switched DPs reveals about the architecture of the bilingual language faculty. -- In: Lingua 118, (6), 810-826. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Anja Pillunat (2008): Balanced bilingual children with two weak languages: a French-German case study. -- In:Pedro Guijarro-Fuentes, Pilar Larrañaga & John Clibbens (ed.): First Language Acquisition of Morphology and Syntax: Perspectives across Languages and Learners. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 269-294. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2008): Bilingual first language acquisition at the interface between syntax and pragmatics. -- In:Leah Roberts, Florence Myles & Annabelle David (ed.): EUROSLA Yearbook 8. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 52-78. LaTeX-Angaben
    Cantone, Katja Francesca, Tanja Kupisch, Natascha Müller & Katrin Schmitz (2008): Rethinking language dominance in bilingual children. -- In: Linguistische Berichte 215, 307-343. LaTeX-Angaben
    Witzmann, Franziska & Natascha Müller (2007): L`omission de la copule. -- In: AILE 25, 69-101. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Tanja Kupisch (2007): Acquisition des déterminants et des clitiques objets chez des enfants bilingues (français-allemand. AILE, (25), 45-68. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2007): Some notes on the syntax-pragmatics interface in bilingual children: German in contact with French / Italian. -- In:Jochen Rehbein, Christiane Hohenstein & Lukas Pietsch (ed.): Connectivity in Grammar and Discourse. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 101-135. LaTeX-Angaben
    Pillunat, Antje, Katrin Schmitz & Natascha Müller (2006): Die Schnittstelle Syntax-Pragmatik: Subjektauslassungen bei bilingual deutsch-französisch aufwachsenden Kindern. -- In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik LiLi 143, 7-24. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2006): Emerging complementizers. German in contact with French / Italian. -- In:Claire Lefevre, Lydia White & Christine Jourdan (ed.): L2 Acquisition and Creole Genesis. Amsterdam / Philadelphia: Benjamins, 145-165. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha, Katrin Schmitz, Katja Francesca Cantone & Tanja Kupisch (2006): Null-arguments in monolingual children: a comparison of Italian and French. -- In:Vincent Torrens & Linda Escobar (ed.): The Acquisition of Syntax in Romance Languages. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 69-93. LaTeX-Angaben
    Cantone, Katja Francesca & Natascha Müller (2005): Code-switching at the interface of language-specific lexicons and the computational system. -- In: International Journal of Bilingualism 9, (2), 205-225. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2005): Erwerb von SE durch bilingual deutsch-französische Kinder. -- In:Carsten Sinner & Giorgia Veldre (ed.): Diathesen im Französischen. Frankfurt am Main: Lang, 199-217. LaTeX-Angaben
    Gabriel, Christoph & Natascha Müller (2005): Zu den romanischen Pronominalklitika: Kategorialer Status und syntaktische Derivation. -- In:Georg Kaiser (ed.): Deutsche Romanistik - Generativ. Tübingen: Narr, 161-180. LaTeX-Angaben
    Schmitz, Katrin & Natascha Müller (2005): Der Erwerb der starken und klitischen Pronomina im Französischen und Italienischen. -- In:Georg Kaiser (ed.): Deutsche Romanistik – Generativ. Tübingen: Narr, 181-199. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2004): Afrikanisches Französisch oder Französisch in Afrika. Das Beispiel Togo. -- In: Romanische Forschungen 116, (2), 155-182. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2004): Argumentabsorption im Französischen und Italienischen. -- In:Rolf Kailuweit & Martin Hummel (ed.): Semantische Rollen. Tübingen: Narr, 248-266. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2004): Null-arguments in bilingual children: French topics. -- In:Johanne Paradis & Philippe Prévost (ed.): The Acquisition of French in Different Contexts. Focus on Functional Categories. Dordrecht: Kluwer, 275-304. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Tanja Kupisch (2003): Zum simultanen Erwerb des Deutschen und des Französischen bei (un)ausgeglichen bilingualen Kindern. -- In: Vox Romanica 62, 145-169. LaTeX-Angaben
    Schmitz, Katrin & Natascha Müller (2003): Strong and clitic pronouns in monolingual and bilingual first language acquisition: comparing French and Italian. -- In: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit 49, 1-38. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha, Katja Francesca Cantone, Tanja Kupisch & Katrin Schmitz (2002): Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstspracherwerb: Italienisch - Deutsch. -- In: Linguistische Berichte 190, 157-206. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2002): Cross-linguistic influence in early child bilingualism: Italian / German. -- In:Susan H. Foster-Cohen, Tanja Ruthenberg & Marie Louise Poschen (ed.): EUROSLA Yearbook 2. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 135-154. LaTeX-Angaben
    Kupisch, Tanja, Natascha Müller & Katja Francesca Cantone (2002): Gender in monolingual and bilingual first language acquisition: Comparing Italian and French. -- In: Lingue e Linguaggio 1, 107-149. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Aafke Hulk (2001): Crosslinguistic influence in bilingual language acquisition: Italian and French as recipient languages. -- In: Bilingualism: Language and Cognition 4, (1), 1-21. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha, Katja Francesca Cantone, Tanja Kupisch & Katrin Schmitz (2001): Das mehrsprachige Kind: Italienisch - Deutsch. -- In: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit 16, 1-42. LaTeX-Angaben
    Hulk, Aafke & Natascha Müller (2000): Crosslinguistic influence at the interface between syntax and pragmatics. -- In: Bilingualism: Language and Cognition 3, (3), 227-244. LaTeX-Angaben
    Riemer, Beate & Natascha Müller (2000): A sintaxe da língua portuguesa e a teoria X. -- In:Eberhard Gärtner, Christine Hundt & Axel Schönberger (ed.): Estudos de gramática portuguesa II. Frankfurt am Main: TFM, 33-48. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Aafke Hulk (2000): Crosslinguistic influence in bilingual children: Object omissions and Root Infinitives. -- In:Catherine Howell, Sarah A. Fish & Thea Keith-Lucas (ed.): Proceedings of the 24th Annual Boston University Conference on Language Development. Somerville, MA: Cascadilla Press, 546-557. LaTeX-Angaben
    Crysmann, Berthold & Natascha Müller (2000): On the non-parallelism in the acquisition of reflexive and non-reflexive object clitics. -- In:Cornelia Hamann & Susan Powers (ed.): The Acquisition of Scrambling and Cliticization. Dordrecht: Kluwer, 207-236. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2000): Ergative und unergative Verben aus romanistischer Sicht. -- In: BLicK - Bremer Linguistisches Kolloquium 43-52. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Aafke Hulk (2000): Comment expliquez-vous? Null objects in adults and children. Author´s response.. -- In: Bilingualism: Language and Cognition 4, (1), 49-53. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1999): Gender and number in acquisition. -- In:Barbara Unterbeck & Matti Rissanen (ed.): Gender in grammar and cognition, I. Approaches to gender. The Hague: Mouton de Gruyter, 351-399. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha, Aafke Hulk & Celia Jakubowicz (1999): Object omissions in bilingual children: evidence for crosslinguistic influence. -- In:Annabel Greenhill, Heather Littlefield & Cheryl Tano (ed.): Proceedings of the 23rd Annual Boston University Conference on Language Development. Somerville, MA: Cascadilla Press, 482-494. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1998): Transfer in bilingual first language acquisition. -- In: Bilingualism: Language and Cognition 1, (3), 151-171. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1998): UG access without parameter fixing: a longitudinal study of (L1 Italian) German as a second language. -- In:Maria Beck (ed.): Morphology and its interfaces in L2 knowledge. Amsterdam / Philadelphia: Benjamins, 115-163. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1998): Die Abfolge OV/VO und Nebensätze im Zweit- und Erstspracherwerb. -- In:Heide Wegener (ed.): Eine zweite Sprache lernen. Tübingen: Narr, 89-116. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1998): Really transfer? Author’s response. -- In: Bilingualism: Language and Cognition 1, (3), 189-192. LaTeX-Angaben
    Jakubowicz, Celia, Natascha Müller, Beate Riemer & Cahérine Rigaut (1997): The case of subject and object omissions in French and German. -- In:Elizabeth Hughes, Mary Hughes & Annabel Greenhill (ed.): Proceedings of the 21st annual Boston University Conference on Language Development, Vol. I. Somerville, MA.: Cascadilla Press, 331-342. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1996): Introduction to Two Languages - Two Grammars?. -- In: Linguistics 34, (5), 889-899. LaTeX-Angaben
    Jakubowicz, Celia, Natascha Müller, OK-Kyung Kang, Beate Riemer & Cahérine Rigaut (1996): On the acquisition of the pronominal system in French and German. -- In:Andy Springfello, Dalia Cahana-Amitay, Elizabeth Hughes & Andrea Zukowski (ed.): Proceedings of the 20th annual Boston University Conference on Language Development, Vol I. Somerville, MA.: Cascadilla Press, 374-385. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1996): V2 in first language acquisition. Early child grammars fall within the range of UG. -- In: Linguistics 34, (5), 993-1028. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha & Zvi Penner (1996): Early subordination: the acquisition of free morphology in French, German, and Swiss German. -- In: Linguistics 34, (1), 133-165. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha, Berthold Crysmann & Georg Kaiser (1996): Interactions between the acquisition of French object-drop and the development of the C-system. -- In: Language Acquisition 5, (1), 35-63. LaTeX-Angaben
    Crysmann, Berthold & Natascha Müller (1995): The acquisition of French reflexive clitics as a problem space. -- In:Léa Nash, Georges Tsoulas & Anne Zribi-Hertz (ed.): Actes du deuxième colloque langues et grammaire. Université Paris 8, Département des Sciences du Langage, 59-78. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1995): L´acquisition du genre et du nombre chez des enfants bilingues (français-allemand). -- In: AILE 6, 65-99. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1994): Gender and number agreement within DP. -- In:Jürgen M. Meisel (ed.): Bilingual First Language Acquisition. French and German Grammatical Development. (=Language Acquisition and Language Disorders 7) Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 53-88. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1994): Parameters cannot be reset: evidence from the development of COMP. -- In:Jürgen M. Meisel (ed.): Bilingual First Language Acquisition. French and German Grammatical Development. (=Language Acquisition and Language Disorders 7) Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 235-269. LaTeX-Angaben
    Meisel, Jürgen & Natascha Müller (1992): Finiteness and verb placement in early child grammars. Evidence from simultaneous acquisition of French and German in bilinguals. -- In:Jürgen M. Meisel (ed.): The Acquisition of Verb Placement: Functional Categories and V2 Phenomena in Language Development. (=Studies in Theoretical Psycholinguistics 16) Dordrecht: Kluwer, 109-138. LaTeX-Angaben
    Penner, Zvi & Natascha Müller (1992): On the early stages in the acquisition of finite sobordinate clauses. The syntax of the so-called Preconjunctional Subordinate Clauses in German, Swiss German, and French. -- In: Geneva Generative Papers (2), 163-181. LaTeX-Angaben
    Koehn, Caroline & Natascha Müller (1990): Neuere Arbeitsergebnisse in der Bilingualismusforschung. -- In: Deutschunterricht 5, 49-59. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1990): Erwerb der Wortstellung bei bilingualen Kindern (Französisch - Deutsch). Zur Distribution von Finitheitsmerkmalen. -- In:Monika Rothweiler (ed.): Spracherwerb und Grammatik. (=Linguistische Berichte Sonderheft 3) Opladen: Westdeutscher Verlag, 127-151. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1990): Developing two gender assignment systems simultaneously. -- In:Jürgen M. Meisel (ed.): Two First Languages. Early Grammatical Development in Bilingual Children. (=Studies on Language Acquisition 10) Dordrecht: Foris, 193-234. LaTeX-Angaben

    Rezensionen

    Müller, Natascha (2013): Rezension von Sandra Maria Meier È bella, la vita!. -- In: Romanische Forschungen 125, 79-83. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2013): Rezension von Merete Anderssen, Christine Bentzen & Marit Westergaard (Hgg.) Variation in the Input. Studies in the Acquisition of Word Order. -- In: First Language 33, (2), 217-221. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2009): Rezension von Aria Adli Grammatische Variation und Sozialstruktur. -- In: Linguistische Berichte 217, 97-103. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2009): Rezension von Barbara Hans-Bianchi La competenza scrittoria mediale. -- In: Romanische Forschungen 121, (1), 90-03. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2009): Rezension von Dagmar Abendroth-Timmer Akzeptanz und Motivation. Empirische Ansätze zur Erforschung des unterrichtlichen Einsatzes von bilingualen und mehrsprachigen Modulen. -- In: Germanistik 50, (3-5), 545-546. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2007): Rezension von Brian Hok-Shing Chan Aspects of the Syntax, the Pragmatics, and the Production of Code-Switching. -- In: Linguistische Berichte 211, 347-352. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2006): Rezension von Camilla Bardel La negazione nellitaliano degli svedesi. -- In: International Journal of Multilingualism 3, (3), 221-226. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2006): Rezension von Christoph Gabriel Französische Präpositionen aus generativer Sicht. -- In: Romanische Forschungen 118, (2), 261-263. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (2000): Rezension von Jörg Meibauer & Monika Rothweiler (Hgg.) Das Lexikon im Spracherwerb. -- In: Linguistische Berichte 183, 379-386. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1999): Rezension von Claire Anne Foley Knowledge of the Syntax of Operators in the Initial State: The Acquisition of Relative Clauses in French and English. -- In: GLOT International 4, (1), 12-14. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1996): Rezension von Teun Hoekstra & Bonnie D. Schwartz (Hgg.) Language Acquisition Studies in Generative Grammar. -- In: Journal of Linguistics 32, (1), 193-200. LaTeX-Angaben
    Müller, Natascha (1995): Rezension von Klaus-Michael Köpcke Schemata bei der Pluralbildung im Deutschen. Versuch einer kognitiven Morphologie. -- In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 14, (1), 136-141. LaTeX-Angaben

    Web-Publikationen

    Müller, Natascha (2009): E-Lingo: Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens. Introduction au plurilinguisme. Apprentissage interculturel et introduction au plurilinguisme. -- In:  Constanze Weth (ed.). Kapitel  Unterrichtseinheit im Masterstudium, LaTeX-Angaben

    unveröffentlicht

    Pillunat, Antja, Lastenia Arencibia Guerra & Natascha Müller (2011): No verbs - no nouns: the lexicon in bilingual German-Italian and German-French children. LaTeX-Angaben
    [Downloads gesamt: 0]

ID: [8], 10746799 Besucher seit 29.4.2011




Druckversion von https://www.linguistik.uni-wuppertal.de/fachbereiche/fachbereich_a