Linguistik

AOR PD Dr. Katrin Schmitz

Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften
Romanistik
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal

Raum: P 07.19
Tel: +49 (0)202 439 3729
Fax: +49 (0)202 439 3892
E-Mail: kschmitz[at]uni-wuppertal.de

Sprechstunde von AOR PD Dr. Katrin Schmitz

Achtung neu: Ab dem SoSe 2017 gilt folgende Sprechstundenzeit: Mi 11-12 h


Individuelle Termine können zusätzlich per mail vereinbart werden.

Informationsportal

MitarbeiterInnen / DoktorandInnen

Forschungsgebiete

individuelle Mehrsprachigkeit von Kindern und Erwachsenen
Morphologie, Syntax und Semantik sowie deren Schnittstellen

Research domains: individual multilingualism of children and adults (recent focus on heritage language acquisition); morphology, syntax and semantics and their interfaces
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Forschungsprojekte


Drittmittelprojekte

  • „Subjekte und Objekte im Italienischen und Spanischen als heritage languages in Deutschland“
    Leitung: AOR PD Dr. Katrin Schmitz
    Projekträger: Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Laufzeit:   01.04.2011 - 31.08.2015

Dissertationsprojekte

  • Schnittstelle zwischen Sprachentwicklungsstörung und ungestörtem bilingualem Spracherwerb: Evidenzen von deutsch-italienischen Kindern in Deutschland
    Leitung: AOR PD Dr. Katrin Schmitz
    Promovendin: Anna-Lena Rumpf M.A.
    Laufzeit:   01.05.2011 -
  • Zur Syntax von Selbstreparaturen im Spanischen und Deutschen - Eine kontrastive Auseinandersetzung mit monolingualen und bilingualen Reparaturstrategien von Erwachsenen und Kindern.
    Leitung: AOR PD Dr. Katrin Schmitz
    Promovendin: Laura Di Venanzio
    Laufzeit:   01.04.2011 -

Weitere Informationen

Prüfungen: BA-Module und -Thesen sowie MA-Module und -Thesen, Staatsexamen
Preis der Fakultät 1 für die beste Betreuung von Abschlussarbeiten 2017

Biographisches

Eckdaten meiner beruflichen Ausbildung und Tätigkeiten:
  • 1988  Abitur am Wilhelm-Gymnasium in Hamburg
  • Aug. 1988- Nov. 1990   Ausbildung zur Notargehilfin bei den Notaren Dres. Rollin, Stadler, Pflüger in Hamburg
  • Dez. 1990-März 1991  Weitere Beschäftigung im o.g. Notariat
  • April 1991 - Jan. 1998  Studium der Romanischen Philologie (Frz., Ital.) an der Universität Hamburg
  • Feb. 1998 - Juli 1999    Arbeit in der Rechtsanwaltskanzlei Behem, Hamburg und Mitarbeit im Forschungsprojekt "Frühkindliche Mehrsprachigkeit: Italienisch-Deutsch, Französisch-Deutsch" (Leitung: Prof. Dr.  Natascha Müller)
  • Juli 1999-Sept. 2004    wiss. Mitarbeiterin im o.g. Projekt (ab Juli 1999 Teilprojekt des SFB 538 "Mehrsprachigkeit")
  • Sept. 2004  Promotion mit der Dissertation zum Thema "Der  Erwerb der Verben mit zwei Objekten durch bilingual  deutsch-französisch und deutsch-italienisch aufwachsende Kinder"  (2006 im Narr-Verlag veröffentlicht)
  • Okt. 2004-Sept. 2009   wiss. Angestellte an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Oktober 2009   erfolgreich abgeschlossene Habilitation mit der Habilitationsschrift zum Thema "Polysemie und Residualität von Verbbedeutungen in den romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Französisch) am Beispiel der Passivierung und Unakkusativität" (Veröffentlichung im Laufe des Jahres 2011 im Narr-Verlag)
  • Okt. 2009-März 2010   Vertretung der W3-Professur von Prof. Dr. Stefan Pfänder an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • April 2010-März 2017  Juniorprofessorin für romanische Sprachwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal
  • seit April 2017 Akademische Oberrätin in der romanischen Sprachwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Publikationen


      Monographien

      Platz-Schliebs, Anja, Schmitz, Katrin, Müller, Natascha & Emilia Merino Claros (2012): Einführung in die romanische Sprachwissenschaft. Narr. LaTeX-Angaben
      Schmitz, Katrin (2012): Passivierung und Unakkusativität in den romanischen Sprachen Spanisch, Italienisch und Französisch. Eine Untersuchung aus synchroner und diachroner Perspektive. Narr. (=Tübinger Beiträge zur Linguistik). LaTeX-Angaben
      Müller, Natascha, Kupisch, Tanja, Schmitz, Katrin & Katja Cantone (2011): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. 3.. Narr. LaTeX-Angaben
      Müller, Natascha, Kupisch, Tanja, Schmitz, Katrin & Katja Cantone (2007): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. 2. überarbeitete Auflage. Narr. LaTeX-Angaben
      Müller, Natascha, Kupisch, Tanja, Schmitz, Katrin & Katja Cantone (2006): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. LaTeX-Angaben
      Schmitz, Katrin (2006): Zweisprachigkeit im Fokus. Der Erwerb der Verben mit zwei Objekten durch bilingual deutsch-französisch und deutsch-italienisch aufwachsende Kinder. Narr. (=Language development). LaTeX-Angaben

      Editionen

      Guijarro-Fuentes, Pedro, Schmitz, Katrin, Müller, Natascha (ed.) (2016): The Acquisition of French in Multilingual Contexts. Multilingual Matters. (=Second Language Acquisition). LaTeX-Angaben
      (ed.) (2015): Fundamentally (in)complete grammars? Emergence, acquisition and diffusion of new varieties. Special Issue of Lingua, vol. 164 B. LaTeX-Angaben
      (ed.) (2010): Frequency and Language Development. Special Issue of Lingua, vol. 120. LaTeX-Angaben

      Aufsätze

      Di Venanzio, Laura, Schmitz, Katrin, Scherger, Anna-Lena (2016): Objects of transitive verbs in Italian heritage language in contact with German. -- In: Linguistic Approaches to Bilingualism (LAB) 6, (3), 227-261. LaTeX-Angaben
      Schmitz, Katrin, Di Venanzio, Laura, Scherger, Anna-Lena (2016): Subject Omissions and Realizations in Italian and Spanish Heritage Speakers in Germany. -- In: Lingua 180, 101-123. LaTeX-Angaben
      Guijarro-Fuentes, Pedro, Schmitz, Katrin (2015): The nature and nurture of heritage language acquisition. -- In:Guijarro-Fuentes, Pedro, Schmitz, Katrin (ed.): Fundamentally (in)complete grammars? Emergence, acquisition and diffusion of new varieties, . 164 B. 139-150. LaTeX-Angaben
      Müller, Natascha, Schmitz, Katrin (2014): Mehrsprachigkeit von Geburt an: Vorteile, Schwierigkeiten und Wege dahin. -- In:Röhner, Charlotte, Sünker, Heinz (ed.): Handbuch Frühe Kindheit. Budrich, 199-214. LaTeX-Angaben
      Schmitz, Katrin, Patuto, Marisa & Natascha Müller (2012): The null-subject parameter at the interface between syntax and pragmatics: Evidence from bilingual German-Italian, German-French and Italian-French children. -- In:Guijarro-Fuentes, Pedro & Jason Rothman (ed.): Interfaces in Child Language Acquisition. Special Double Issue of First Language. 32 (1-2). 99. 205-238. LaTeX-Angaben
      Schmitz, Katrin (2012): Clitics in the acquisition of inalienable possession in French. -- In:Guijarro-Fuentes, Pedro & Pilar M. Larranaga (ed.): Pronouns and clitics in early acquisition. Mouton de Gruyter, 175-208. LaTeX-Angaben
      Müller, Natascha & Katrin Schmitz (2009): Deutsch im Kontakt mit Italienisch: das bilinguale Individuum. -- In:Elmenthaler, M. (ed.): Deutsch und seine Nachbarn. Peter Lang, 149-167. LaTeX-Angaben
      Kupisch, Tanja, Cantone, Katja, Schmitz, Katrin & Natascha Müller (2008): Redefining language dominance in bilingual children. -- In: Linguistische Berichte (215), 307-343. LaTeX-Angaben
      Schmitz, Katrin & Natascha Müller (2008): Strong and clitic pronouns in monolingual and bilingual first language acquisition: Comparing French and Italian. -- In: Bilingualism: Language & Cognition (11(1)), 19-41. LaTeX-Angaben
      Schmitz, Katrin (2007): L´interface syntaxe-pragmatique: Le sujet chez des enfants franco-allemands et italo-allemands. -- In: AILE (Acquisition et Interaction en Langue Etrangère) (25), 9-43. LaTeX-Angaben
      Schmitz, Katrin (2006): Indirect objects and Dative case in monolingual German and bilingual German/Romance language acquisition. -- In:Hole, Daniel, Meinunger, André & Werner Abraham (ed.): Datives and other Cases.. John Benjamins, 239-268. LaTeX-Angaben
      Pillunat, Antje, Schmitz, Katrin & Natascha Müller (2006): Die Schnittstelle Syntax-Pragmatik: Subjektauslassungen bei bilingual deutsch-französisch aufwachsenden Kindern. -- In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi) (143), 7-24. LaTeX-Angaben
      Müller, Natascha, Schmitz, Katrin, Cantone, Katja & Tanja Kupisch (2006): Null arguments in monolingual children: A comparison of Italian and French. The Acquisition of Syntax in Romance Languages. -- In:  Torrens, Vicenc & Linda Escobar (ed.). John Benjamins, 69-93. LaTeX-Angaben
      Schmitz, Katrin & Natascha Müller (2005): Der Erwerb der starken und klitischen Pronomina im Französischen und Italienischen. -- In:Kaiser, Georg (ed.): Deutsche Romanistik - generativ. Narr, 181-199. LaTeX-Angaben
      Schmitz, Katrin (2004): Die Witterungsverben im Französischen und Italienischen. Semantische Rollen. -- In:  Hummel, Martin & Rolf Kailuweit (ed.). Narr, 402-420. LaTeX-Angaben
      Schmitz, Katrin & Natascha Müller (2003): Strong and clitic pronouns in monolingual and bilingual first language acquisition: Comparing French and Italian. 49. (=Arbeiten zur Mehrsprachigkeit) SFB Mehrsprachigkeit, Universität Hamburg, 1-38. LaTeX-Angaben
      Müller, Natascha, Cantone, Katja, Kupisch, Tanja & Katrin Schmitz (2002): Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstspracherwerb: Italienisch - Deutsch. -- In: Linguistische Berichte (190), 157-206. LaTeX-Angaben
      Müller, Natascha, Cantone, Katja, Kupisch, Tanja & Katrin Schmitz (2001): Das mehrsprachige Kind: Italienisch - Deutsch. 16. (=Arbeiten zur Mehrsprachigkeit) Sonderforschungsbereich 538, Universität Hamburg, 1-42. LaTeX-Angaben
      Cantone, Katja Francesca & Katrin Schmitz (2001): Subject and Object Omissions in a German/Italian Bilingual Child. -- In:Cantone, Katja Francesca & Marc-Olivier Hinzelin(ed.) Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammar: Phonological and Syntactic Aspects. Bd.1. (=Arbeiten zur Mehrsprachigkeit). SFB Mehrsprachigkeit, Universität Hamburg, 20-36. 26. LaTeX-Angaben
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